Projekt "Phönix" - der Neubeginn!

Im Jahr 2019 hat sich der Verein neu organisiert und schon viele Sachen angepackt. Auch 2020 war geprägt durch große Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten im Puppentheater. Die Stabpuppenbühne wurde überholt und ist einsatzbereit. Das Puppentheater Kaufbeuren ist auch bekannt durch seine Marionettenbühne. Sie ist momentan leider nicht bespielbar, weil sie für die Spieler nicht mehr sicher ist. Nach fast 50 Jahren muss die Marionettenbühne inkl. Licht- und Tontechnik erneuert werden! Dafür benötigen wir einen stolzen Betrag. Du kannst uns dabei durch eine Spende unterstützen. 

Die Vorher-Nachher-Fotos zeigen auf, was sich schon alles getan hat:

Foyer

Das Foyer musste vor allem brandschutzsicher gestaltet werden. Also musste die Bretterwand demontiert und eine neue Brandschutztür eingebaut werden. Ausserdem wurden die Elektroleitungen umverlegt und eine Beleuchtungsanlage installiert. Ein Riss im tragenden Betonträger konnte saniert werden. Im neu gestalteten Kassenbereich werden die Theaterbesucher begrüsst.

Theatersaal

Der Grosse Theatersaal wurde neu gestaltet und erstrahlt jetzt in einem schönen royalblau. Die Flucht- und Rettungswege wurden gemäss den aktuellen Bestimmungen ausgebaut. Gleichzeitig konnte ein barrierefreier Zugang gebaut werden. Die Beleuchtungsanlage muss aber noch modernisiert werden, um das Theatererlebnis noch schöner zu machen.

Marionettenbühne

Die Marionettenbühne kann aktuell leider gar nicht bespielt werden. Denn sie wäre für die Spieler überhaupt nicht sicher. Dafür müsste sie ganz neu gebaut werden, inklusive sicherer Spielbrücken und einer neuen Lichtanlage. Die Tonanlage ist natürlich auch nicht mehr auf  dem neuesten Stand (sie ist 60 Jahre alt!) und die alten Tonbänder müssen digitalisiert werden, um sie mit neuen Geräten abspielen zu können.

Roter Salon

Dieser Raum heisst neu Roter Salon. Der schöne rote Vorhang, die moderne Beleuchtung und ausgewählte Exponate aus der Puppenspielwelt laden zu einem Fest in einer aussergewöhnlichen Umgebung ein. Mehr Informationen zur Nutzung des Roten Salons findest Du hier.

Werkstatt

Die Werkstatt wurde entrümpelt. Neue Werkbänke wurden montiert. Im oberen Bereich wurde eine neue Absturzsicherung angebracht. Die Wände wurden neu gestaltet. 

Es ist ein heller Bereich entstanden, wo es sich nun kreativ arbeiten lässt. In der Werkstatt werden alte Puppen restauriert und es entstehen Kulissen für neue Stücke. 

Altes Depot hinter der Bühne

Das alte Depot hinter der Bühne musste aus brandschutztechnischen Gründen aufgelöst werden. Alte Materialien wurden entsorgt und das alte Regal wurde fachgerecht zurückgebaut. Die hier gelagerten Marionettenstücke fanden einen neuen Platz im Depot 1. 

Depot 1

Der ehemalige Seminarraum darf aufgrund eines fehlenden Notausganges nur noch als Depot verwendet werden. Der Raum wurde entrümpelt und es wurden neue Depotboxen installiert. Hier werden neu alle Marionettenstücke gelagert. Ausserdem wurde die Beleuchtungsanlage neu installiert.

Depot 2

Das Depot 2 wurde auch entrümpelt und neu gestaltet. Die neuen Depotboxen beherbergen nun alle Stabfigurenstücke. Im Obergeschoss wurde eine Absturzsicherung angebracht. Die Wände wurden neu gestaltet. Eine neue Beleuchtungsanlage konnte noch nicht installiert werden.

Kasper, Seppel und der Riese Balduin

Alois Raab hat während seiner aktiven Zeit im Puppentheater Kaufbeuren mehrere hundert Stabfiguren und Marionetten geschaffen. Da viele Materialien mit der Zeit verfallen sind, müssen viele Figuren restauriert werden. Die Theaterleiterin Katrin hat dabei glücklicherweise einige helfende und kreative Hände. Anne und Gabi helfen ihr dabei.